Mannschaft der 
 Feuerwehr Heuchelheim

Überall angepackt

HEUCHELHEIM. Norbert Zelt mit Ehrennadel des Landes ausgezeichnet

Mitder Ehrennadel des Landes  Rheinland-Pfalz ist am Donnerstag Norbert Zelt aus Heuchelheim ausgezeichnet worden. Der 74-Jährige erhielt die Ehrung für sein vielfältiges und langjähriges ehrenamtliches Engagement in seiner  Heimatgemeinde. Überreicht wurde ihm die Ehrennadel durch Landrat Clemens Körner im Heuchelheimer Bürgerhaus.

Hat sich bei der Feuerwehr, der Kirche und in der Gemeinde engagiert: Norbert Zelt erhält  die Landesehrennadel.                                                                           FOTO: BOLTE

Feuerwehr, Kirche, Gemeinderat: Norbert Zelt hat überall mitgemischt, tatkräftig angepackt und  seine Zeit zur Verfügung gestellt . Über 40 Jahre war der Heuchelheimer Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, ehe er 1994 als Löschmeister aus dem aktiven Dienst ausschied. Für diese Arbeit  wurde ihm bereits die Silberne Feuerwehr-Ehrennadel am Bande verliehen. Seit der Gründung im Jahr 1999 unterstützt der gebürtige Heuchelheimer außerdem den Förderverein der Feuerwehr, St.  Florian, dessen Vorstand er auch angehört. Zur Feuerwehr kam Zelt über seinen Beruf in der Stromversorgung: “Ich kannte die Stromnetze und die Elektronik, das war sehr nützlich bei den  Feuerwehreinsätzen, wenn es brannte oder der Strom ausgefallen war.” Lange Zeit engagierte sich Norbert Zelt auch in der protestantischen Kirchengemeinde, in der er von 1973 bis 1991 als  Presbyter tätig war. Darüber hinaus ist er seit 1979 Mitglied im Ortsgemeinderat. Von 1996 bis 2009 war er zudem Vorstandsmitglied und Kassenwart der Freien Wählergruppe (FWG).
Die FWG Heuchelheim war es auch, die Norbert Zelt für die Ehrung vorgeschlagen hatte. Für den Rentner kam dies sehr überraschend: “Früher war der Gemeinschaftssinn ausgeprägter, da war es  selbstverständlich, dass man ein Ehrenamt übernimmt.” Wichtig dabei sei die innere Einstellung, auch wenn das Ehrenamt viel Zeit in Anspruch nehme. “Ich war immer sehr eingespannt und hatte  manchmal wenig Zeit für die Familie. trotzdem habe ich immer gerne mitgemacht. Nur in der Öffentlichkeit stehe ich nicht so gerne”, so Zelt. (nasu)

[Bericht und Bild erschienen in: “DIE RHEINPFALZ”, Frankenthaler Teil, am 02.10.2010]

Copyright: Freiwillige Feuerwehr Heuchelheim / VG Lambsheim-Heßheim
Webmaster: Oliver Tittes